Angebot für Schulen

Kinder machen selbst Kürbissuppe – und gemeinsam schmeckt es am besten!

Bei Interesse an unserem Angebot für Ihre Schulklasse, schreiben Sie uns bitte – für jede Klasse eine gesonderte – Mail mit folgenden Angaben (in Kürze auch als Anfrageformular), vielen Dank:

• Name der Schule und Schulnummer
  • Genaue Klassenbezeichnung
  • Anzahl der Schüler:innen in der Klasse, Anzahl Begleitpersonen
  • Mögliche Tage / Stundenplan
  • Welcher Zeitraum (Ganztagsklassen / nachmittags möglich?)
  • Allergien bei den Schülern vorhanden?
  • Wunschthema
  • Kontakt & Handynummer

Unser Angebot findet im Rahmen von „Erlebnis Bauernhof“ statt.

Themen und Angebote für Kinder

Ja nach Jahreszeit und Wetter können die Kinder vor Ort am Seidlhof Themen wie den Kürbis, Apfel und Apfelsaftherstellung, den Regenwurm, essbare Kräuter und vieles mehr erleben und erfahren. Hier finden Sie eine Übersicht aller Themen-Module:

HAUPTMODULE

Folgende Module werden angeboten und orientieren sich soweit es geht am Lehrplan:

Die Kartoffel 3. / 4. Klasse | 3  Termine
Der Kürbis 3. Klasse | 3  Termine
Die Bohne 2. / 3. Klasse
Lebensraum Wiese 1. Klasse
Lebensraum Hecke 2. Klasse
Lebensraum Teich 4. Klasse
Getreide für alle Alterstufen
Streuobstwiese (Ökosystem Streuobstwiese,
Apfelsaft pressen, Apfelsorten kennen lernen)
für alle Alterstufen
Einheimische Vögel (Vögel bestimmen, Vogelfütterung,
Futter selbst herstellen, Nistkästen bauen)
 ab 2. Klasse

*Bitte beachten Sie:

• Jede Klasse muss einzeln angemeldet werden.
  • Die Kinder müssen witterungsgemäß gekleidet sein
  • Unser Programm ist an die aktuellen Verhältnisse angepasst, es können sich Änderungen ergeben.

ZUSATZTHEMEN

Zusatzmodule werden je nach Witterung und Alterstufen zusätzlich eingebaut, beispielsweise:

Tiere:

• Bienen – Insekten (Schädlinge-Nützlinge)
  • Regenwurm
  • Schnecke
  • Insektenhotel bauen
  • Regenwurmkasten bauen
Garten & Wiese:

• Salate, essbare Blüten & Kräuter
  • einheimische Gemüsearten
  • Beerenobst
für alle Alterstufen
Gesunde Ernährung Saisonal unterschiedliche Themen, je nach Jahreszeit ab 4. Klasse
Gesundheitsvorsorge für alle Alterstufen

• Hustenbonbons oder Lippenbalsam selbst herstellen
Umweltmodul Was kann ich als Schüler: in für den aktiven Umweltschutz tun?  ab 4. Klasse
Jahreszeiten Adventskranz-/Tür Kranz binden ab 3.Klasse

Auf der Jagd nach dem Kartoffelkäfer

Am Neunerberg in Gräfelfing erfahren die Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, mit der Natur zu arbeiten, und welchen Wert Öko-Produkte für Mensch und Umwelt haben. Der ökologische Landbau entspricht weitgehend den Kriterien nachhaltiger Entwicklung und entspricht allen Anforderungen an ein zukunftsfähiges landwirtschaftliches Konzept. Kinder und Jugendlichen erarbeiten sich am Neunerberg Kenntnisse über die Bedeutung und die Arbeitsweise des ökologischen Landbaus. Ziel der Exkursionen am Neunerberg ist, den Kindern in spielerischer und dialogorientierter Weise zu vermitteln, wie aus gesundem Boden gesunde Nahrungsmittel erzeugt werden.

Kinder auf dem Barfußerlebnispfad

Als Konsumenten von morgen sollten Kinder und Jugendliche über Nahrungsmittel und ihre Erzeugung Bescheid wissen. Ernährung und Genuss beeinflussen die Gesundheit, Natur und Umwelt, den Arbeitsmarkt und nicht zuletzt die Lebensgrundlagen der Menschheit. Die Kompetenzen für einen informierten Umgang mit diesem prägenden Aspekt unserer Lebensstile können am besten im Zusammenspiel zwischen Schultheorie und praktischen Erfahrungen vor Ort vermittelt werden. Einen Bericht zu unserem Kartoffelprojekt finden Sie in der Mediathek.

Materialien für Kinder zum ökologischen Land- und Gartenbau, zu gesunden Lebensmitteln und Ernährung sowie zu ökologischen Zusammenhängen finden Sie auch unter www.oekolandbau.de/kinder

REPORTAGEN      EXKURSIONEN     SERVICE

Weitere Informationen für Lehrer und Erzieher: