Die Bäckerinnung: Platz für eigene Forschungsprojekte

Die Flächen „an der Bäckerinnung“: Ökologischer Land- und Gartenbau und Platz für Forschungsprojekte

Die Flächen an der Bäckerinnung wurden von Frau Seidl und ihren Mitarbeitern früher für den ökologischen Gemüseanbau genutzt. Auch unter der Regie der Stiftung wird dort weiterhin ökologischer Land- und Gartenbau betrieben. Zusätzlich dient die Fläche dem satzungsgemäßen Ziel der Unterstützung der Forschung und der Durchführung eigener Forschungsvorhaben.

So wurde hier im Zeitraum 2011-2015 ein Forschungsprojekt zur Wiederansiedlung seltener und gefährdeter Ackerwildkrautarten durchgeführt, für die auf einem Teil des Geländes bis zu 120 Versuchsparzellen angelegt wurden. Das Forschungsprojekt wurde von der Technischen Universität München-Weihenstephan (Lehrstuhl für Renaturierungsökologie – Prof. Johannes Kollmann), der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (Institut für Ökologischen Landbau) und der Universität Kassel-Witzenhausen gemeinsam durchgeführt und von der Stiftung finanziell und durch Mitarbeit von Herrn Zehner und Herrn Hiseni unterstützt.

Ergebnisse des Projektes:

Weiterführende Hinweise zum Ackerwildkrautschutz:

Ackerwildkräuter fördern Infos und Tipps für die landwirtschaftliche Praxis: PDF Broschüre Bioland
Link Website Bioland

Weitere Forschungsprojekte sind in Vorbereitung:

• Verbesserung der Lebensräume für Wildbienen durch Anlage autochthoner Feldsäume (Raine) und Optimierung von Nistmöglichkeiten
  • Anbauversuche zu ausgewählten ökologischen Heilpflanzen (Masterarbeit)