< zurück zur Übersicht Ferienprogramm

• Ernten
  • Saft herstellen
  • Marmelade kochen

Seit Herbst 2007 können Schüler- oder Kindergartengruppen erstmals an den Pflanzaktionen für Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren teilnehmen.

Schon gewusst?

100 Gramm Erdbeeren enthalten:

32 Kilokalorien
89 mg Wasser,
25 mg Calcium
145 mg Kalium,
15 mg Magnesium
65 mg Vitamin C,
800 mg Eiweiß
25 mg Phosphor
400 mg Fett
1 mg Eisen

100 Gramm Himbeeren enthalten:

34 Kilokalorien
84 g Wasser,
300 mg Fett
170 mg Kalium,
40 mg Calcium,
30 mg Magnesium
25 mg Vitamin C

Erdbeeren

Erdbeeren spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung. Die Gartenerdbeere kam jedoch erst im 18. Jahrhundert auf. Aus botanischer Sicht gehört sie nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Sie sind mehrjährige krautige Pflanzen, meist weich oder seidig behaart. Sie tragen weiße Blüten, die nach dem Ende der Kälteperiode erscheinen.

Johannisbeeren

Namensgeber dieser Beeren ist der Johannistag (24. Juni), um den herum die ersten Sorten reif werden.

Sie werden unterteilt in schwarze, rote und weiße Johannisbeeren. Sie können als Busch, Hecke oder Spindel gezogen werden. Im Intensivobstbau wachsen rote und weiße Johannisbeeren inzwischen ausschließlich als Hecke und Spindel, schwarze Johannisbeeren werden nur als Busch kultiviert. Die Früchte lieben es halbsonnig und nicht zu nass. Von einem gesunden Strauch können über seine gesamte Lebensdauer bis zu 55 kg Beeren geerntet werden.

Himbeeren

Himbeeren sind beliebte Früchte für die Herstellung von Kuchen, Marmelade und roter Grütze.

Während die sogenannten Herbsthimbeeren mehrmals jährlich fruchten, ist bei Sommerhimbeeren nur eine Ernte zwischen Juni und August möglich.

Himbeeren und deren Blätter wurden von amerikanischen Ureinwohnern traditionell auch als Heilmittel gegen Gelenk-, Bauch- und Augenschmerzen eingesetzt.

Stachelbeeren

Die Stachelbeere ist ein winterkahler Strauch Nord- und Mitteleuropas. Der Strauch wird zwischen 60 und 120 Zentimeter hoch, seine Zweige haben ein- bis dreiteilige Stacheln. Die weißen Blüten stehen meist einzeln, nur selten zu zweit oder zu dritt.

Im reifen Zustand haben die Beeren dann einen Durchmesser von etwa 10 – 20 Millimeter. Sie sind weißlich-grün, gelb oder rot und sind im Rohzustand echte Vitamin-C-Bomben.