Am Neunerberg lernen die Kinder auch, wozu ein Traktor gut ist

Angebot für Schulen und Kindergärten

REPORTAGEN           EXKURSIONEN            SERVICE

Am Neunerberg in Gräfelfing erfahren die Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, mit der Natur zu arbeiten, und welchen Wert Öko-Produkte für Mensch und Umwelt haben. Der ökologische Landbau entspricht weitgehend den Kriterien nachhaltiger Entwicklung und entspricht allen Anforderungen an ein zukunftsfähiges landwirtschaftliches Konzept. Kinder und Jugendlichen erarbeiten sich am Neunerberg Kenntnisse über die Bedeutung und die Arbeitsweise des ökologischen Landbaus. Ziel der Exkursionen am Neunerberg ist, den Kindern in spielerischer und dialogorientierter Weise zu vermitteln, wie aus gesundem Boden gesunde Nahrungsmittel erzeugt werden.

Kinder auf dem Barfußerlebnispfad

Als Konsumenten von morgen sollten Kinder und Jugendliche über Nahrungsmittel und ihre Erzeugung Bescheid wissen. Ernährung und Genuss beeinflussen die Gesundheit, Natur und Umwelt, den Arbeitsmarkt und nicht zuletzt die Lebensgrundlagen der Menschheit. Die Kompetenzen für einen informierten Umgang mit diesem prägenden Aspekt unserer Lebensstile können am besten im Zusammenspiel zwischen Schultheorie und praktischen Erfahrungen vor Ort vermittelt werden.

Materialien für Kinder zum ökologischen Land- und Gartenbau, zu gesunden Lebensmitteln und Ernährung sowie zu ökologischen Zusammenhängen finden Sie auch unter www.oekolandbau.de/kinder

Weitere Informationen für Lehrer und Erzieher: